Schoenberger.Photography

Wilkommen

Fotografie ist Leidenschaft. Es erfordert Kreativität, Einfühlungsvermögen und handwerkliches Können.

Die Digitalfotografie hat uns ganz neue Möglichkeiten gebracht. Allerdings kann uns keine Kamera das Erfassen einer Situation und besonderer Lichtmomente abnehmen.

Gutes Arbeitsmaterial ist wichtig. Es ersetzt aber nicht die Person hinter der Kamera.

Über mich

Ich befasse mich seit 2005 mit der Fotografie.

Die unzähligen Möglichkeiten und immer wieder vor neue Aufgaben gestellt zu werden treiben mich an.

Spaß und Freude sind wichtig für hervorragende Fotos. Denn nur so kann man mit dem notwendigen Elan an die Aufgabe gehen und wirklich 100% geben.

Kontakt

Gefällt dir meine Arbeit. Kontaktier mich.

Michael Schönberger

Am Soutyhof 14
66740 Saarlouis
+49 (0)178-9321670
Contact@mschoenberger.de

People Outdoor

/People Outdoor
People Outdoor 2017-10-17T16:53:36+00:00

Personenfotografie – Outdoor

Outdoorfotografie ist für mich fotografieren außerhalb des Fotostudios. Die Outdoorfotografie ermöglicht einem Fotografen ungeahnte Möglichkeiten. Für mich geht es darum vor Ort „Licht zu sehen“. Oft eignen sich gerade nicht offensichtliche Plätze viel besser für gute Fotos, wie die vermeintlich guten Plätze.

Dabei spielt es keine Rolle ob man im Wald, auf einer belebten Straße oder einer Ruine ist. Es gibt viel Entscheidungen, die getroffen werden müssen, um ein gutes Foto zu machen. Wo ist der Stand der Sonne? Wie ist das Wetter? Welches Licht kommt wirklich am Boden an? Was bietet der Hintergrund. Soll der Hintergrund im Foto  unscharf oder erkennbar sein? Soll das Foto mit dem vorhanden Licht gemacht werden oder sollte man für ein besseres Ergebnis einen Reflektor oder sogar eine mobile Blitzanlage einsetzen?

Von diesen Fragen müssen noch eine Vielzahl mehr beantwortet werden.

Das ist mein Part als Fotograf. In der Personenfotografie kann man sich regelrecht austoben und das macht für mich auch den Reiz an dieser Art der Fotografie aus. Während man bei der Tierfotografie nur grob die Rahmenbedingungen bestimmen kann und danach Reaktion und auch ein quentchen Glück benötigt, bietet die Personenfotorgafie einen bedeutenden Vorteil. Wir können miteinander sprechen und Ideen austauschen.

In der Personenfotografie ist das Ergebnis meist ein Team-Work von Model, Fotograf und Helfern.