Photoshooting mit Model

Schon seit längerem war ich auf der Suche nach einem passenden Model für ein Fotoshooting in einer Wohnung. Die einschlägigen Modelwebseiten und Facebook Communitys habe ich über Wochen rauf und runter gesucht.

Natürlich gibt es viele gute Modelle, aber ab und an suche ich nach jemanden Bestimmten für ein Shooting. Oder wie in diesem Fall habe ich ein Foto von dem Model gesehen und gleich einige Ideen gehabt, die ich auf sie zugeschnitten habe und die ich gerne mit ihr umsetzten wollte. In solch einem Moment wäre es für mich auch schwierig die Ideen mit jemand anderem umzusetzen, da die Fotos im Kopf bereits entstanden sind.

Also habe ich sie kontaktiert, ihr meine Ideen und Motive mitgeteilt und kurze Zeit später eine positive Antwort für ein gemeinsames Fotoshooting erhalten. Wie ich im laufenden Gespräch feststellte war ich in meiner Beschreibung vielleicht etwas zu detailliert. Dies sei nicht die Norm, hat ihr aber sehr gut gefallen.

Wir haben dann einen Termin vereinbart und ich habe noch ein wenig an den Fotoideen gefeilt und Kleidung / Accessoires gekauft. Größtes Problem war noch der Business-Anzug. Den Vorab ins Blaue zu kaufen war ein Ding der Unmöglichkeit. Glücklicherweise konnte ich einen Anzug bei einer sehr guten Freundin borgen und bei der Anprobe hat sich heraus gestellt, dass er für das Fotoshooting genutzt werden konnte.

Nach der Ankunft in der Wohnung haben wir dann die einzelnen Motive vor Ort durch gesprochen, sowie Modelvertrag, etc. geklärt.

Sie ist ein absoluter Profi, der sich souverän durch die einzelnen Bildmotive bewegte und immer wieder eigene wundervolle Ideen einbrachte an die ich nicht gedacht habe. Es war von Anfang an eine echte Zusammenarbeit. Dadurch konnten wir sehr schnell die Bildideen umsetzen und brachten keine 1.000 Fotos für ein Motiv, sondern meist nur 5-10.

Normalerweise arbeite ich zu 90% der Zeit mit „Nicht“-Models. Hier ist es natürlich wichtig Hilfestellungen im Posing zu geben. Hier ist die Zusammenarbeit mit einem Model, das regelmäßig vor der Kamera steht anders. Sie kennt viele Posen und sie weiß wie sie sich bewegen muss. Ich konnte mich dadurch deutlich stärker auf Licht, Bildaufbau und Bildausschnitt konzentrieren.

Natürlich geht die Zeit an solch einem Tag trotzdem viel zu schnell vorbei. Anstatt der ursprünglichen 3 Stunden haben wir 4,5 Stunden gemacht. Wenn man bedenkt, dass das Model noch 2 Stunden Hin- und Rückfahrt hatte, war das auch für sie ein harter Tag. Am Ende des Tages und ca. 300 Fotos weiter habe ich die Wohnung, ( die wir an diesem Tag mindestens 5 Mal umgebaut haben) wieder in ihren Urzustand versetzt und ein „Best of“ am PC erarbeitet.

Das Ergebnis ist gigantisch. Wir haben es geschafft mehr als 20 Ideen in 4 Stunden umzusetzen. Das ist einfach fantastisch.

Vielen Dank für diesen wunderbaren Fotoshooting-Tag und deinen Einsatz, die Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.