Studiofotografie

Studiofotografie unterscheidet sich komplett von der Fotografie außerhalb des Studio. Ähnlich wie ein Maler mit einer leeren Leinwand präsentiert sich ein Fotostudio mit leerem Hintergrund. Hier ist alles möglich und man hat alles unter Kontrolle. Während man außerhalb des Studios eine Umwelt hat mit der man aggieren kann, bietet sich im Studio die Möglichkeit der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.

Licht und Schatten, Tiefenschärfe, weisser, farbiger oder schwarzer Hintergrund, uvm.

Fotos mit kompletter Ausleuchtung oder doch lieber nur ein kleiner Teil im Spiel mit Licht und Schatten? Die Fokusierung auf ein Auge, während der Rest in Tiefenunschärfe verschwindet? Oder die Nutzung ganzer Welten?

Durch die Digitalisierung der Fotografie kann man heute diese im Fotostudio erschaffen. Das so genannte Composing ermöglicht die Aufnahmen im Studio mit Landschaften, Räumen oder Galaxien zu verbinden.

 

 

 

Alle auf dieser seite gezeigten Fotos sind in meinem Fotostudio entstanden. Das Fotostudio bietet einen wundervollen Baustein zur Verwirklichung von Ideen.

Oft lasse ich mich bei Fotomotiven von alltäglichen Situationen inspirieren. Was wäre wenn? Wäre es nicht cool, wenn…? Meist gibt es auch mehere Ideen. Viele noch nicht ausgereift. Sie kommen im Laufe der Zeit immer wieder im Brainsorming vor und entwicklen sich. Machmal fehlt noch ein Gegenstand. Manchmal ein passendes Model.

Viele Ideen habe ich schon deutlich vor dem Fotoshooting im Kopf als Bild zusammen gesetzt. Im Fotostudio gilt es dann nur noch diese Ideen auch real umzusetzen. Hier hilft mir eine hervorragende Biltzaustattung, diverse Lichtformer und ein großer Raum mit allerlei Assesoirs und Hilfsmitteln, von denen man nie genug haben kann.

Natürlich macht es auch Spaß die Ideen von Personen umzusetzten, die zu mir kommen. Von einer wagen Idee, die noch ausgebaut werden muss, bis hin zu einer fertigen Szene. Ich mag die Herausforderung und es gibt nicht schöners, wie eine Person, die am Ende sagt, dass sie sich das Ergebnis noch besser wurde, wie sie sich es vorgestellt hat.